Jahrelang ist HideMyAss weltweit der unumstrittene Marktführer im VPN Bereich gewesen. Wenn er so weit gekommen ist, dann selbstverständlich, weil er keine Logfiles aufbewahrt. Allerdings gibt es in diesem Punkt ein großes „Aber“, wie wir später noch sehen werden. Denn dieses Kriterium ist wirklich wesentlich, wenn Sie sich für einen VPN-Anbieter entscheiden möchten. Wenn einer die Logfiles aufbewahrt, dann schauen Sie einfach weiter. Bei diesem Client gibt es zwei Punkte zu beachten. Er eignet sich nicht perfekt für Downloads, weil er zwar keine Logfiles über Ihre Aktivitäten aufbewahrt, aber Ihre IP-Adresse für 3 Monate speichert. Erfahren wir hier dazu mehr.
Politik der Nichtaufbewahrung der Logfiles
Wenn Sie auf der Suche nach einem Provider sind, suchen Sie gleichzeitig Anonymität und Schutz. Und dies kann nicht möglich sein, wenn Ihr Provider die Logfiles aufbewahrt. Es ist daher äußerst wichtig, einen zu wählen, bei dem diese nicht der Fall ist.
Eigentlich fängt es bei diesem Provider gut an, denn er bewahrt keine Logs über Ihre Aktivitäten auf. Das hört sich zunächst einmal sehr gut an.
Und er gehört zu den seltenen Clients, bei denen man bloß eine E-Mail-Adresse angeben muss, um ein Konto zu eröffnen. Praktisch sind Sie nicht einmal angehalten, Ihre echte E-Mail-Adresse anzugeben, sondern können Sie irgendeine ad hoc anlegen. Somit bleiben Sie bei der Anmeldung vollkommen anonym. Doch Achtung!
Denn dieser Provider speichert für 3 Monate Ihre beim Surfen verwendeten IP-Adressen und weitere Informationen. Lesen Sie in diesem Artikel genau nach, welche Informationen gespeichert werden und welche Gefahren bestehen können.
Soll man sich für HideMyAss entscheiden?
Wenn man den besten VPN Provider will, dann gibt es natürlich noch viel mehr Kriterien zu berücksichtigen, wie z.B. die Geschwindigkeit der Verbindung, den Kundendienst, das Preis-Leistungs-Verhältnis und so weiter.
Wie wir es Ihnen schon in der Einleitung sagten, bzw. wie Sie es auch in unserer Bewertung nachlesen können, war dieses VPN Anbieter lange Zeit DER unumstrittene Marktführer weltweit. Allerdings hat er sich seitdem auf seinen Lorbeeren ausgeruht und wurde von Konkurrenten wie ExpressVPN, CyberGhost oder NordVPN überholt, die inzwischen bessere Lösungen anbieten.
Auch wenn er sein Angebot auch wieder etwas verbessert hat, so ist er doch nicht der erste Anbieter, den wir Ihnen empfehlen würden. Nicht nur, weil er Ihre IP-Adressen speichert. Denn zahlreiche andere hochqualitative Services lohnen sich weitaus mehr und bieten wirklich 100 % Schutz und Anonymität. Wir möchten es Ihnen empfehlen, diese gleich in unserem Vergleich 2024 der besten VPN Anbieter zu entdecken.
Julia ist als leidenschaftliche Anhängerin und vor allem Expertin der Cyber-Sicherheit stets auf der Suche nach den neuesten Trends und Tricks die dazu dienen, die Anonymität und die Nutzungserfahrung der Onlineuser zu verbessern. Daher stellt sie hier eine große Anzahl an Tests, Vergleichen und Tutorials vor die es ihnen ermöglichen zu verstehen, wie man ein VPN richtig verwendet und wozu es dient.