Öffentliche WiFi-Netzwerke: Wie kann man sich vor Hackern schützen?

Öffentliche WiFi-Netze werden immer zahlreicher, aber sie werden auch immer gefährlicher. Denn das Level ihrer Sicherheit ist minimal, weshalb sich Hacker sehr häufig ihrer bedienen, um den Nutzern zahlreiche Informationen zu stehlen. Sie werden also zusätzlichen Schutz durch ein VPN benötigen, um im Internet anonym zu sein. Ohne Schutz laufen Sie große Gefahr, dass die Hacker Ihre Bankdaten hacken, Dateien stehlen, vertrauliche Kommunikation abfangen und so weiter. Wie können Sie sich in einem öffentlichen WiFi-Netz schützen? Finden Sie dies hier heraus.

WIFI

Warum sollte man sich im öffentlichen WLAN-Netz schützen?

Private Netzwerke verfügen immer über eine recht qualitativ hochwertige Verschlüsselung der Daten. Das ist im öffentlichen WLAN allerdings überhaupt nicht der Fall.

Denn um den Nutzern den Zugang so einfach und schnell wie möglich zu machen, wird das Level der Sicherheit minimal niedrig gehalten. Man kann sagen, dass es teilweise sogar inexistent ist. Egal welcher Hacker, der ein Minimum an Kenntnissen besitzt, kann also ganz einfach Zugriff auf Ihren Computer, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone bekommen, wenn Sie in einem öffentlichen WLAN-Netz ohne Schutz surfen.

Dies kann oft schwerwiegende Folgen haben. Vor allem, wenn Sie zum Beispiel auf vertrauliche Dateien Ihres Unternehmens oder Ähnliches zugreifen.

Öffentliche WiFi-Netzwerke sind heutzutage extrem gefährlich, weshalb es immer wichtiger wird sich zu schützen. 2017 wurden 1 von 8 Amerikanern, der online eine Finanztransaktion durchgeführt hat (Einkauf im Internet), die Bankdaten gehackt.

Wenn er einmal über Ihre Bankdaten verfügt, dann hat der Hacker einfach die Möglichkeit, das zu kaufen was er will. Und das bis zu dem von ihnen angegebenen Höchstbetrag.

Es mag vielleicht nicht schlimm sein, E-Mails in einem öffentlichen WLAN-Netz zu verschicken. Zumindest, wenn es sich lediglich um E-Mails an Freunde oder die Familie handelt. Aber der Fall ist ganz anders, wenn Sie vertrauliche Informationen austauschen. Auch hier wird es für den Hacker ein Leichtes sein, alles zu sehen,was Sie schreiben. Denn in einem öffentlichen WLAN-Netz sind Sie ohne Schutz verbunden.

Sich mit ExpressVPN schützen

Wie und wo schützt man sich in öffentlichen WLAN-Netzen?

Natürlich gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, um sich zu schützen und es zu vermeiden, dass Sie Angriffen von Hackern ausgesetzt sind.

Das ist wichtig, denn die Nutzung dieser Netze ist heutzutage sehr häufig. Egal ob auf Reisen oder am eigenen Wohnort, findet sie zum Beispiel in Hotels, Cafés, Restaurants, Zügen, Bahnhöfen, Flughäfen, Universitäten und an vielen weiteren Orten.

Wenn Sie sich mit einem Netzwerk dieser Art verbinden, dann müssen Sie sich schützen, wenn Sie Risiken in der Art, wie wir sie oben vorgestellt haben, vermeiden möchten.

Ein Virtuelles Privates Netzwerk für Ihren Schutz

Mit einem VPN-Service (egal ob es sich um eine Anwendung für iPhone oder einen Provider für Android oder jeder anderen Anwendung handelt) werden Sie perfekt geschützt sein.

Denn indem Sie Ihr eigenes Privates Virtuelles Netzwerk (Virtual Private Network) für das öffentliche WLAN-Netz schaffen, in dem Sie surfen, verschlüsseln Sie Ihre Daten und werden somit im Internet anonym.

Der Hacker, der im selben WLAN-Netz aktiv ist, wird absolut nicht entschlüsseln können, was Sie im Internet machen. Die AES 256 Bits-Verschlüsselung macht alles für jeden externen Akteur vollkommen unlesbar. Und keine Sorge, die Benutzung könnte wirklich nicht einfacher sein. Sie klicken einen Button an und ein paar Sekunden später aktiviert sich Ihr Schutz.

Natürlich ist dieser Service kostenpflichtig, aber es lohnt sich wirklich, ein paar Euro im Monat zu zahlen, um sich zu schützen anstatt sich den zahlreichen Risiken auszusetzen.

Zudem bietet ihnen ein solcher Service weitaus mehr als den beschriebenen Schutz. Denn in der Tat hat dieses Tool sehr zahlreiche Verwendungen, wir möchten es Ihnen empfehlen, diese zu entdecken, indem Sie unseren Artikel zu diesem Thema lesen.

Sich mit ExpressVPN schützen

Check Also

Warum ist bwin im Ausland gesperrt?

Sportwetten erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Die jährlichen Einsätze pro Jahr sind ständig …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert