Virtual Private Network. Was ist das eigentlich? Es wird häufig unter dem Namen „VPN“ verwendet und dieses Tool wird im Internet immer unentbehrlicher. Wir werden heute erklären, wie man ein VPN verwendet. Wir sehen uns die Details seiner Funktionsweise an und hoffen, dass Sie am Ende dieses Artikels perfekt wissen, wie ein VPN funktioniert und wie man es verwendet.
Keine Sorge, wie Sie hier sehen werden könnte es nichts einfacheres als das geben, auch wenn Sie im Bereich Informatik absolute Anfänger sind werden Sie ganz leicht dazu in der Lage sein, problemlos ein VPN zu verwenden.
Ein VPN verwenden: warum und wie geht das?
Bevor wir zum Kern unseres Artikels kommen und uns damit beschäftigen wie man ein VPN verwendet möchten wir hier einen kurzen Rückblick machen, warum man ein VPN nutzt. Die Gründe sind wirklich zahlreich und wir möchten es ihnen empfehlen, hierzu unseren ausführlichen Artikel zu lesen der diesem Thema gewidmet ist, wenn Sie alle Funktionalitäten kennenlernen möchten. Hier werden wir nur einen kurzen Überblick über die wichtigsten Gründe geben, wofür Sie ein VPN benötigen.
Die Hauptgründe sind folgende:
- risikofrei Downloads durchzuführen und vollkommen anonym bleiben
- die geographische Zensur umgehen (zum Beispiel, wenn Sie sich in China aufhalten)
- auf alle Inhalte des Internets ohne Beschränkungen zugreifen (zum Beispiel Netflix US von Deutschland aus streamen)
- die eigenen Daten vor Hackern schützen
- das Retargeting von Marken verhindern, das die Preise im Internet ansteigen lässt, wenn Sie mehrmals auf die gleiche Seite zurückkehren
Das sind also die 5 Hauptgründe, aus denen Sie definitiv ein VPN benötigen.
Wir werden jetzt sehen, wie man ein VPN verwendet indem wir uns auf die Funktionsweise dieses Tools konzentrieren.
Funktionsweise eines VPN
Eine einfache Funktionsweise
Die Funktionsweise eines VPN ist sehr simpel. Wir werden hier wirklich nicht mit komplexen Erklärungen anfangen, die für Anfänger unverständlich sind. Unser Ziel ist es wirklich, auf die einfachste Art und Weise zu erklären, wie man ein VPN verwenden kann. Davor muss man sich aber zunächst ansehen, wie die Funktionsweise und die Grundprinzipien eines VPN sind.
Das VPN, Virtual Private Network oder Virtuelles Privates Network muss wie ein gesicherter Kanal zwischen ihnen und dem Internet gesehen werden (zwischen der Seite, auf die Sie zugreifen wollen).
Normalerweise sind die Daten die Sie austauschen nicht verschlüsselt. Somit sind sie für Hacker zugänglich und auch ihr Internetprovider, die Regierung, die NSA oder jeder andere Dritte hat die Möglichkeit, Sie auszuspionieren. Wenn Sie eine Webseite besuchen dann kann diese im Handumdrehen wissen, was ihr Standort ist.
Mit einem VPN sieht das alles ganz anders aus. Denn aufgrund der Funktionsweise eines VPN werden alle Daten die Sie im Internet austauschen verschlüsselt. Zudem wird ihre IP-Adresse anonymisiert und Sie verwenden diejenige des Servers, mit dem Sie verbunden sind.
Wie wir es weiter oben gesagt haben ist es unser Ziel, es so einfach wie möglich zu machen um ihnen die Funktionsweise eines VPN zu erklären und auch, wie man es verwendet. Somit werden wir nicht zu sehr in die Details gehen. Aber für alle die neugierig sind ist es interessant zu wissen, dass es die Verschlüsselungsprotokolle sind, die Sie schützen.
Verschiedene Verschlüsselungsprotokolle
Die besten VPN sind mit den Protokollen OpenVPN, PPTP, L2TP und noch weiteren ausgestattet. Das sagt ihnen wahrscheinlich nichts, aber glauben Sie uns, dass ihre Daten perfekt geschützt sein werden und Sie im Internet ein Phantom sein werden.
Die AES 256 Bits-Verschlüsselung auf militärischem Niveau ermöglicht es ihrem VPN, ihnen eine optimale Sicherheit zu ermöglichen, wenn Sie im Internet surfen.
Um alle Gründe zu entdecken warum Sie ein VPN verwenden sollten möchten wir es ihnen nochmals empfehlen, unseren ausführlichen Artikel zu lesen, der diesem Thema gewidmet ist.
Wie verwendet man ein VPN?
Jetzt wo Sie (wie wir hoffen) verstanden haben, wie ein VPN grundlegend funktioniert werden wir ihnen erklären, wie man ein VPN verwendet. Keine Sorge, Sie werden sehen, dass das nicht einfacher sein könnte und dass man wirklich nicht viel machen muss, um sich für einen sehr niedrigen Preis umfangreich zu schützen.
Um zu beginnen müssen Sie einen VPN-Provider wählen. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Anbieter und aus diesem Grund haben wir einen Vergleich erstellt, der ihnen dabei hilft den besten Anbieter zu finden. Allerdings wird ganz ihren Anforderungen entsprechend (Anzahl der Standorte, Preis, Kundenservice, Netflix-Kompatibilität, P2P/Torrent, Geschwindigkeit usw.) der beste für den einen nicht unbedingt der beste für den anderen sein.
Wir möchten es ihnen hier empfehlen unsere Bewertungen und die ausführlichen Tests zu lesen damit Sie genau wissen, welcher VPN-Anbieter für Sie der beste ist.
Sobald Sie einen Provider gewählt haben stellt sich also die Frage, wie man ein VPN verwendet? Das ist sehr einfach. Schließen Sie ein Abonnement bei einem der Provider ab. Laden Sie das VPN anschließend auf ihre Geräte herunter (Windows, Mac, iOS, Android, Linux, usw.).
Anschließend besteht der nächste Schritt ganz einfach darin, sich mit ihrem Benutzernamen und ihrem Passwort das Sie bei der Anmeldung auf der Seite des Providers verwendet haben zu identifizieren. Wie startet man dann ein VPN? Auch das ist sehr einfach. Sie müssen nur noch ihren Standort auswählen und sich dann verbinden.
In lediglich ein paar Sekunden wird sich ihr VPN mit dem gewählten Server verbinden und schon ist die Sache erledigt.
Wir haben ihnen im Laufe dieses Artikels zum Thema wie man ein VPN verwendet gesagt, dass das wirklich nicht schwierig ist. Es ist nicht nötig, dass Sie seine genaue Funktionsweise kennen oder wissen, wie Verschlüsselungsprotokolle funktionieren. Es reicht ganz einfach aus zu wissen, wie man ein VPN verwendet.
Wenn Sie in ein Restaurant gehen möchten Sie auch nicht unbedingt wissen, was der Koch genau gemacht hat um so ein leckeres Gericht zuzubereiten. Mit einem VPN ist es genauso .
Fazit: Welchen Provider sollte man wählen?
Jetzt wo Sie wissen wie man ein VPN verwendet müssen Sie sich nur noch für einen Provider entscheiden. Wir können es ihnen empfehlen, mit einem kostenlosen VPN zu beginnen, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Auch wenn die Funktionalitäten sehr limitiert sind ermöglicht ihnen das, selbst zu entdecken wie man ein VPN verwendet und wie das funktioniert.
Sobald Sie mit der Verwendung ihres Virtuellen Privaten Netzwerks vertraut sind können Sie damit beginnen, sich ein kostenpflichtiges Abonnement von einem der Provider zu holen, die wir in unserem Vergleich der besten VPN 2024 vorstellen.
Eine andere Lösung ist es, die 30-tägige Geld-zurück-Garantie bei Nicht-Zufriedenheit zu nutzen. Wenn sie alle Funktionalitäten der besten VPN-Provider nutzen möchten, so ist das wirklich die beste Option.
Denn jetzt wo Sie wissen wie man ein VPN verwendet können Sie von allen Funktionalitäten von Anbietern wie NordVPN, ExpressVPN, PrivateVPN, CyberGhost oder auch HideMyAss profitieren.
Um die 30-tägige Geld-zurück-Garantie bei Nicht-Zufriedenheit zu nutzen müssen Sie sich nur für ein kostenpflichtiges Abonnement anmelden. Wir empfehlen es ihnen immer, sich für die 1-jährigen, 2-jährigen oder 3-jährigen Abonnements zu entscheiden.
Denn hier ist der monatliche Preis weitaus niedriger. Wenn Sie sich jemals für ein 2-jähriges Abonnement entscheiden und ihre Wahl im Laufe von 15, 20 oder 29 Tagen bereuen so ist das gar kein Problem. Fordern Sie einfach ihre Erstattung an und schon ist die Sache erledigt.
Die Kriterien die man in Betracht ziehen muss wenn man das beste VPN will sind zahlreich. Wenn Sie einen der allerbesten Anbieter möchten dann können wir ihnen stark ExpressVPN empfehlen. Er ist zwar nicht der günstigste Anbieter auf dem Markt aber seine Leistungen und sein Angebot im Ganzen sind derzeit nahezu unvergleichlich. Um hierzu mehr zu erfahren empfehlen wir es ihnen, sich unsere Bewertung von ExpressVPN durchzulesen.
Wir hoffen, dass ihnen dieser Artikel zum Thema wie man ein VPN verwendet nützlich war und danken ihnen sehr für ihren Besuch auf unserer Webseite.
Julia ist als leidenschaftliche Anhängerin und vor allem Expertin der Cyber-Sicherheit stets auf der Suche nach den neuesten Trends und Tricks die dazu dienen, die Anonymität und die Nutzungserfahrung der Onlineuser zu verbessern. Daher stellt sie hier eine große Anzahl an Tests, Vergleichen und Tutorials vor die es ihnen ermöglichen zu verstehen, wie man ein VPN richtig verwendet und wozu es dient.
Guten Abend Frau Julia,
ich bin an ExpressVPN interessiert, kann aber nirgendwo nachlesen, wie ich mit Kontakten im In- und Ausland vertrauliche eMails austauschen kann. Ein Freund von mir hat beispielsweise einen Apple-PC. Wie kann er meine verschlüsselten eMails öffnen, ohne über die entsprechende Verschlüsselungssoftware zu verfügen? Kann er dann auf dem gleichen verschlüsselten Weg auch Antwort-eMails senden, wie gesagt, ohne über die gleiche Verschlüsselungssoftware zu verfügen? Des Weiteren, Sie schreiben, man müßte vor dem Absenden einer verschlüsselten eMail den jweiligen Standort eingeben. Wenn ich also nicht im z.B. Büro bin, muß ich also in meinem PC den jeweils aktuelllen Standort eingeben damit er eine Verbindung zum Provider herstellen kann?
Wie Sie sehen, sind die oben angebotenen Erklärungen für einen Neuling nicht gerade erschöpfend vollständig.
Gerne würde ich von Ihnen Ihre Erklärungen studiieren. Bis dahin verbelbe ich mit freundlichem Gruß, DA Maxen +