Bewertung TunnelBear 2024

Unter den bekanntesten VPN kann man auch TunnelBear erwähnen. Aber im Vergleich zu ExpressVPN oder CyberGhost ist dieser ein Provider, der noch dabei ist seinen Ruf nach und nach aufzubauen. In diesem Artikel werden wir Ihnen die Details unserer Bewertung und des Tests von TunnelBear in der Version 2024 aufzeigen. Da ein Virtuelles Privates Netzwerk dafür da ist in vollkommener Sicherheit und absoluter Anonymität zu surfen werden wir uns diese Punkte im Detail ansehen.

TunnelBear ist auf Platz 18 von 44 getesteten VPN. Entdecken Sie hier die zwei besten Alternativen:

#1

Es handelt sich hier einfach um das beste VPN in 2024 und es ist bereits ab 2,64 € im Monat verfügbar.

#2

Wählen Sie als Option mit überdurchschnittlichen Leistungen ExpressVPN für 6,29 € im Monat.

 

Bewertung-TunnelBear

Wir werden auch unsere Meinung zu den praktischen Aspekten, den Funktionalitäten und anderen Themen mit Ihnen teilen, die es ermöglichen diesen Provider besser auf dem Markt der VPN einzuordnen.

Bewertung von TunnelBear: was den Provider angeht

Beginnen wir unsere Bewertung mit einer kleinen Präsentation.

Dieses Unternehmen wurde 2011 von Ryan Dochuk und Daniel Kaldor gegründet. Sein Firmensitz befindet sich in Toronto in Kanada.

Bereits hier kann man sagen, dass dies kein Pluspunkt ist der hervorgehoben wird, da dies bedeutet, dass der Provider im Hinblick auf die Vertraulichkeit an die kanadischen Gesetze gebunden ist. Das ist kein gutes Zeichen, weder für die Kanadier noch für die Fans des Downloads in P2P. Wenn Sie ein effizientes VPN für anonyme Downloads von Torrents suchen, dann sind Sie hier nicht an der richtigen Adresse.

Aber lesen Sie unsere gesamte Bewertung von TunnelBear, bevor Sie ihre eigenen Schlüsse ziehen.

Er hat eine solide Basis, aber es fehlt noch ein wenig an der guten Ausgangslage wenn man ihn mit Giganten wie ExpressVPN oder CyberGhost vergleicht. Unserer Meinung nach ist TunnelBear eher ein mittlerer Player in der Kategorie der schnellen und sicheren VPN.

Außerdem ist der Aufkauf durch MacAfee im März 2024 ein bisschen wie die Verdeutlichung der Schwierigkeiten, die das Unternehmen hatte. Zum Glück ist derjenige der die Zügel neu in die Hand nimmt ein Experte in IT-Sicherheit, was mit anderen Worten also ein gutes Zeichen ist.

Fahren wir mit unserer Lektüre der vollständigen Bewertung von TunnelBear, die auf verschiedenen Tests basiert, fort.

Leistungsmerkmale des Providers

Leistung TunnelBear
LänderLänderauswahl 23
LogsLogfiles Nein
Simultane Verbindungen 5
GeräteUnterstützte Geräte Mac, Windows, Linux, Android, iOS
VerschlüsselungVerschlüsselung AES 256 bits
Protokolle Protokolle OpenVPN, L2TP-IPsec, SSTP, PPTP
KundendienstKundendienst Kontaktformular
StreamingStreaming Netflix  Nein
Torrent P2PTorrents und P2P Zugelassen
Kill-SwitchKill Switch Ja
GeschwindigkeitGeschwindigkeit Ohne Limit
DatentransferDatentransfer 500 MB/Monat (Gratis-Version)
ZahlungsweisenZahlungsweisen Karten, Bitcoins
PreisPreisgestaltung Zwischen 0,00 $ und 9,99 $ / Monat
GeldzurückgarantieGeld-zurück-Garantie Ja, 7 Tage
KostenlosVPN kostenlos Ja
Seite besuchen TunnelBear entdecken

Bewertung von TunnelBear: Was uns gefällt

Fahren wir unsere Bewertung von TunnelBear 2024 mit den größten Vorteilen fort, die wir in unseren Tests kennengelernt haben.

Die ersten Kriterien, nach denen die meisten Benutzer ein Virtuelles Privates Netzwerk beurteilen sind die Benutzeroberfläche seiner Anwendungen (beinhaltet alle Betriebssysteme) und das Maß an Sicherheit.

Die Meister in dieser Kategorie sind unbestritten ExpressVPN und CyberGhost, die zwei besten VPN weltweit.

TunnelBear entdecken >

Ist der kanadische Provider hier auf dem gleichen Level? Es stellt sich heraus, dass er hier sehr positiv abschneidet.

Die Einfachheit der Bedienung

Der kanadische Grizzly hat eine einfache Benutzerobfläche mit Einstellungen, die leicht anzupassen sind. Alles ist dazu geschaffen, intuitiv zu sein.

Egal auf welchem Gerät wir unseren Test durchgeführt haben, wir konnten absolut keine Schwierigkeiten feststellen.

Außerdem ist die Anwendung so klein im Umfang, dass der Download weniger als eine Minute dauert. Wenn man sich allerdings die Qualität der Details ansieht, wie zum Beispiel den Zugriff auf die verschiedenen Optionen, dann ist diese nicht auf dem gleichen Level wie das was ExpressVPN oder CyberGhost anbieten.

Unsere Bewertung ist in diesem Punkt recht positiv, aber dennoch ist es wahr, dass wenn man vorher einen der beiden genannten Giganten benutzt hat, dann fehlt einem dennoch etwas.

Die Sicherheit

TunnelBear Sicherheit

Hierbei handelt es sich um einen der wichtigsten Punkte. Und auch übrigens bei jedem anderen Anbieter.

Malwares, Ransomwares, Phishing und so weiter, das Internet ist derzeit der Kern der Debatten über IT-Sicherheit, vor allem was den Raub von Identitäten und persönlichen Daten darstellt.

Während ExpressVPN und CyberGhost bereits ihre Kompetenz hinsichtlich der gebotenen Sicherheit im Netz unter Beweis gestellt haben, hat der Provider mit seinem Standort in Kanada hier seinen Weg noch vor sich. Aus diesem Grund hat er sich mit einem umfangreichen Arsenal ausgestattet, das dem der beiden Marktführer gleicht.

Bei unserer Bewertung haben wir auf seiner Seite gesehen, dass die Verschlüsselung mit AES 256 bits durchgeführt wird und dass das Unternehmen eine strikte Politik hinsichtlich der Vertraulichkeit („No Logs“) hat.

Es werden absolut keine Protokolle über die Verbindungsverläufe und keine persönlichen Daten über die Nutzer gespeichert. In Einklang mit dem kanadischen Gesetz, das die Übergabe bestimmter Informationen erfordert, kann der Bär aus Toronto den Autoritäten also keine Informationen über die Online-Aktivitäten weitergeben, da keine Spuren über diese über die Kunden aufbewahrt werden.

Außerdem konnten wir feststellen, dass dieser über eine Kill Switch-Funktion verfügt, die sich VigilantBear nennt.

Eine zusätzliche Funktion hat es uns ermöglicht, unsere Verbindung während unseres gesamten Testszu verbergen. Indem wir GhostBear benutzten wurden wir für jegliches Ausspionieren unsichtbar.

TunnelBear besuchen

Die Kompatibilität

Ein anderer positiver Punkt betrifft die Kompatibilität seiner Anwendungen. Diese sind quasi für alle Betriebssysteme verfügbar: Windows, Linux, MacOS, Android und iOS.

Außerdem bietet der Provider Erweiterungen für Chrome und Opera an. Man kann sagen, dass es sich hierbei um Pluspunkte handelt. Alldings decken anderre Provider wie ExpressVPN auch noch Router, Smart TVs und Spielekonsolen ab.

Die simultanen Verbindungen

TunnelBear bietet 5 Geräte für ein einziges Abonnement bietet.

Auch wenn der Provider damit definitiv unter CyberGhost mit seinen 7 simultanen Verbindungen liegt, so ist in diesem Punkt unsere Meinung auf jeden Fall positiv. Es geht zwar wie gesagt besser, aber mit 5 simultanen Verbindungen kann man sehr viel machen.

Ausführlicher Test von TunnelBear: was uns nicht gefällt

Auch wenn wir bei diesem Provider aus Toronto einige interessante Punkte feststellen konnten, so bleiben bei unserer Bewertung immer noch Zweifel.

Die Elemente die wir in den nächsten Zeilen mit ihnen teilen fassen alles zusammen, was uns bei der Verwendung dieses Virtuellen Privaten Netzwerks dieses Anbieters nicht gefallen hat. Das ist das Resultat unserer eigenen Bewertung und des Tests von TunnelBear.

Die Anzahl der Server und die weltweite Abdeckung

Es wurde nachgewiesen, dass die Anzahl der Server die Geschwindigkeit der Verbindung eines VPN-Clients beeinflusst. Die Anzahl der Standorte ist gleichermaßen ein Punkt, der für den Komfort des Surfens ausschlaggebend ist. Aus diesem Grund sind diese „Details“ für unsere ausführliche Bewertung von TunnelBear relevant.

Dass ExpressVPN für die Verfügbarkeit seiner Server (absolut keine Überlastung) so geschätzt wird liegt daran, dass deren Anzahl zahlreich genug ist um an umfangreiche Anfragen hinsichtlich der Bandbreite angepasst zu sein. Er hat über 3.000 Server.

Um Ihnen hier unsere Meinung über TunnelBear im Hinblick auf die Server mitteilen zu können haben wir versucht, Informationen hinsichtlich dieses Themas zu finden.

Weder auf der offiziellen Webseite des Providers noch auf den Vergleichsseiten konnten wir eine Angabe finden, die die Anzahl der Server dieses Providers nennt.

Mehr über TunnelBear erfahren

Was wir allerdings kennen ist die Abdeckung der Länder, die sich lediglich auf 23 beschränkt. Das ist sehr weit von den 89 Ländern die CyberGhost hat oder noch weiter von den 94 Ländern die es bei ExpressVPN im Angebot gibt entfernt. Wenn Sie zum Beispiel ein VPN für Kanada wollen, dann ist das natürlich ausreichend. Aber für andere Länder die ein wenig exklusiver sind könnte diese beschränkte Auswahl Sie durchaus enttäuschen.

Torrenting, Streaming, und so weiter. Hierbei handelt es sich um den Bedarf, der mit einem Virtuellen Privaten Netzwerk geboten wird und den dieser kanadische Provider nicht in der Lage ist zufriedenstellend abzudecken. Denn mit seiner wenig umfangreichen Infrastruktur die an eine geringe Verteilung von Servern gekoppelt ist, ist das nicht möglich.

TunnelBear Länder

Die Geschwindigkeit von TunnelBear

Bei unserem Test und der Bewertung haben wir einige Messungen der Geschwindigkeit durchgeführt und haben festgestellt, dass diese mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau ist, wie wenn man keinen VPN verwendet.

Das war der Fall, wenn sich die Server in der Nähe unserer eigenen Position befanden. Allerdings hatten wir in dem Moment Schwierigkeiten, in dem wir uns mit Servern in den Vereinigten Staaten verbunden haben.

Die Bandbreite sank ab und die Verbindung beim Surfen wurde stets langsamer. Um YouTube zu streamen muss man also extrem geduldig sein.

Für abgehackte Verbindungen, egal ob es über ein Virtuelles Privates Netzwerk läuft oder nicht, bietet der kanadische Grizzly TCP Override. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die die Verbindung stabilisiert. Die Feststellung hierbei ist, dass die Stabilität effektiv ist, aber die Geschwindigkeit sich nicht wirklich verbessert hat.

Um ihnen einige Zahlen hinsichtlich des Verlusts der Bandbreite über einen VPN unseres kanadischen Bären zu geben haben wir Daten über Server im Vereinigten Königreich und in Deutschland heruntergeladen.

Die Verringerung der Geschwindigkeit lag bei dem Server in Großbritannien bei 33 % und bei dem deutschen Server bei 32 %. Das ist weit von dem entfernt was wir bei ExpressVPN oder CyberGhost getestet haben, welche über 95 % der ursprünglichen Geschwindigkeit ohne VPN erhalten können. Um hierüber mehr zu erfahren können Sie unsere Bewertung von ExpressVPN und unsere Bewertung von CyberGhost konsultieren.

Unsere Bewertung von TunnelBear hinsichtlich dieses Punktes? Naja, so lala.

Der unbegrenzte Download in P2P

Unser Test verpflichtet uns klar und deutlich zu sagen, dass sein Virtuelles Privates Netzwerk nicht für das Torrenting gemacht ist.

Zunächst sind seine VPN-Server nicht geschaffen und nicht für den Download von Torrents auf Seiten wie Pirate Bay optimiert. Anschließend ist es der Provider selbst, der es seinen Kunden verbietet, seinen VPN für P2P zu verwenden.

Auch wenn VPN-Provider wie ExpressVPN oder CyberGhost nicht offiziell für Torrents gemacht wurden so ermöglichen sie dennoch einen Download in P2P und das in einer erhöhten Geschwindigkeit.

Mit anderen Worten, wenn Sie sich für das Abonnement für den Provider anmelden wollen, um Torrenting zu betreiben, dann machen Sie es nicht! Unsere Bewertung von TunnelBear ist in diesem Punkt klar und deutlich.

Das Streaming von Netflix

Ein bisschen weiter oben haben wir unsere Schwierigkeiten beim Streaming von YouTube erwähnt, was Netflix angeht so ist dies jedoch vollkommen unmöglich. Tatsächlich ist uns dies bei unserem ausführlichen Test von TunnelBear nicht sofort klar geworden.

Dieser Provider unterstützt kein Streaming, egal ob es um Netflix US, Netflix DE, Netflix AUS oder andere geht.

Das Angebot „Geld-zurück-Garantie bei Nicht-Zufriedenheit“

ExpressVPN und CyberGhost haben hervorragende Noten für ihr Angebot einer 30- bis 445-tägigen Testphase mit Geld-zurück-Garantie bei Nicht-Zufriedenheit erhalten. Während dieses Zeitraums erhält der Kunde sein Abonnement erstattet, wenn er nicht zufrieden ist.

Was diesen Punkt angeht könnte unsere Bewertung von TunnelBear nicht kühler ausfallen. Denn in der Tat bietet dieser Provider nur eine 7-tägige Testphase.

Auch wenn wir die Option eines kostenlosen Abonnements mit limitierten Daten von 500 MB monatlich interessant fanden, so ist bei diesem die Gesamtheit der Funktionalitäten des VPN nicht aktiviert. Außerdem sind 500 MB im Jahr 2024 wirklich absolut lächerlich. Ein Video bei YouTube und schon ist die Grenze überschritten.

Die Preisgestaltung von TunnelBear

Preise_TunnelBear

Bei der Preisgestaltung des Grizzlys aus Toronto handelt es sich nicht um eine Marketingstrategie, die enorm Kunden anziehen könnte. Die Tarife finden sich eher im Mittelfeld der Marktpreise. Allerdings müssten Sie aufgrund den Defiziten weitaus niedriger sein. CyberGhost beispielsweise kostet monatlich nur 2,64 € und bietet weitaus stärkere Leistungen.

Preisgestaltung:

– kostenlos (begrenzt auf 500 MB monatlich)

– Unlimited (inkl. alle Apps, Kundenservice, unbegrenzter Datenverbrauch)

  • 1 Monat: 9,99 $ im Monat
  • 1 Jahr: 4,99 $ im Monat
  • 2 Jahre: 4,17 $ im Monat

Es gibt auch zusätzlich eine Teams-Version für Betriebe mit +2 Mitarbeitern, die von den Mitarbeitern geteilt werden kann, aber in einer gemeinsamen Rechnung abgerechnet wird.

Wie gesagt sind die Preise nicht unglaublich hoch, aber für die Leistungen einfach nicht gut genug.

Der Kundenservice

Unsere Bewertung von TunnelBear was den Kundenservice angeht kann man als enttäuschend betrachten. Der Provider stellt seinen Kunden nur ein Ticketsystem zur Verfügung, das es Ihnen ermöglicht ein Formular per E-Mail zu schicken.

Es gibt absolut keine Telefonnummer oder einen Online-Chat, um die Ansprechpartner zu erreichen. Außerdem kann die Antwortzeit manchmal bis zu 24 Stunden dauern, was in einem Notfall wirklich unannehmbar ist.

Fazit der Bewertung von TunnelBear

Der Bär aus Toronto ist für Sie eine Optioin, wenn Sie nur sehr selten im Internet sind oder wenn Sie keine besonderen Anforderungen haben. Wie für viele Provider wie ExpressVPN und CyberGhost ist es wichtig ihre Bedürfnisse an das anzupassen, was sie zur Verfügung stellen.

Man kann sagen, dass wir bei unserer Bewertung und dem Test von TunnelBear einen zufriedenstellenden Schutz feststellen konnten. Allerdings soll ein VPN dazu in der Lage sein, dass Sie zu einem Maximum vom Internet profitieren können und somit auch das Streaming und den Download von Torrents nutzen können.

Abschließend können wir sagen, dass wir es Ihnen empfehlen, sich für ein VPN zu entscheiden, das sich ganz oben in der Rangliste der Besten befindet, um gute Leistungen beim Surfen im Netz zu bekommen.

TunnelBear

4,17 $
7.1

Geschwindigkeit

6.5/10

Streaming

7.5/10

Sicherheit

7.0/10

Anwendung und Funktionalitäten

8.0/10

Kundendienst

6.5/10

Preis

7.0/10

Check Also

Bewertung Bullguard VPN 2024

Die Anzahl an VPN-Providern hört nicht auf, über die Jahre anzusteigen. Heutzutage ist es nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert